Tag 40: Dali 大理

20. Februar 2014

Der Tag ist gekommen, an dem wir das tropische Jinghong verlassen und wieder ins "kühle" Dali zurückkehren, wo vor garnicht so langer Zeit unsere Rundreise begonnen hat.

Der Flug ist sehr kurz, eine Stunde und sehr angenehm, finde zumindestens ich!

In Jinghong sind wir bei einer Temperatur von 35°C los geflogen, in Dali ist es nun 19°C. 16°C Temperaturunterschied sind schon sehr angenehm. 

Am Nachmittag schlendern wir nocheinmal durch die Altstadt.

Welcome to Dali
Welcome to Dali

Tag 41: Erhai-See

21. Februar 2014

Der letzte ganze Tag ist meine Mutter und Oma angebrochen. 

Wir leihen uns Fahrräder aus und fahren zum Ufer des Erhai-Sees. Dieser hat einen Durchmesser von ca. 90km. Das Wetter ist einfach super und ich vergesse fast, dass ich auf einem winzigen Damenfahrrad unterwegs bin.

Der See ist sehr schön und fügt sich wunderbar in die Natur ein. Die Cangshan Berge sind schneebedeckt.

Damen in Minderheitenkleidung waschen Wäsche im See, Bauern putzen ihr Gemüse, um es auf dem Markt anzupreisen und wieder sieht man Hochzeitspaare. In China wird häufig geheiratet. 

 

Im Hintergrund die schneebedeckten Cangshan Berge
Im Hintergrund die schneebedeckten Cangshan Berge

Tag 42: Der Abschied

22. Februar 2014

Drei Wochen Familienbesuch sind vorbei. Wir hatten denke ich eine sehr schöne Zeit, für manche war es vielleicht auch etwas anstrengend und vieles war sehr neu und ungewohnt. Doch im speziellen meine Mutter und Oma haben die Situation sehr gut gemeistert.

Heute nehmen wir ein letztes Frühstück im Hostel und fahren danach zum Flughafen. Um 13:40 Uhr geht der Flieger. Die beiden fliegen über Chengdu nach Shanghai und dann nach Frankfurt.

Ich fahre zurück nach Xiaguan und kaufe mir ein Busticket nach Liuku für den nächsten Tag.

Abends gehe ich zusammen mit einem Kanadier, den ich im Hostel kennengelernt habe, in die Bad Monkey Bar. Diese Bar ist unter Touristen sehr beliebt.

Vorort muss ich einige ältere Herren beobachten, die sich an ganz junge chinesische Mädels ranwerfen. Schade, dass es sowas auch hier gibt. Ich gehe da lieber in die chinesischen Clubs, da verbessere ich wenigstens auch mein chinesisch.

noch ein letztes Bild
noch ein letztes Bild

Tag 43: Ende einer langen Reise

23. Februar 2014

Nach 43 Tagen Urlaub endet nun auch heute meine Yunnan-Tour.

Um 7:35 Uhr fahre ich zurück nach Liuku und nehme direkt einen anschließenden Bus nach Gongshan.

Weiter reisen werde ich dann im Juli, dann geht es auch raus aus Yunnan.