Wann sind denn nun die Ferien?

An der Gongshan Yi Zhong stehen die Ferien an. Alle Schüler reden seit Wochen davon, was sie alles in den Ferien machen möchten. Wenn man dann jedoch fragt, wann die Ferien beginnen, bekommt man viele verschiedene Antworten: "Am 12. Januar, nein am 13., wir haben Prüfungen bis zum 15. Die Ferien beginnen auf jeden Fall am 19.01." 

 

Argh schrecklich!!! Ok, die Schüler wissen es nicht. Die Englisch-Lehrer sagen am 20. Januar, der Schulleiter gibt keine Antwort. Was ist hier los???

 

Und wie lange sind die Ferien eigentlich. Hier war die Antwort recht eindeutig, mindestens einen Monat, eher sechs Wochen.

 

Irgendwann wussten die Schüler dann Bescheid und ich habe herausgefunden, dass die Ferien am 17. Januar beginnen und am 14. Februar enden. Mindestens einen Monat, eher länger, joah so sieht es aus. Ein Problem ist nur, dass am 02. Februar meine Mutter und Oma nach China kommen, um mich für drei Wochen zu besuchen. Naja das regel ich schon, die Familie ist immerhin das wichtigste in China.

Tag 1: Die Winterferien beginnen!

12. Januar 2014

Endlich sind sie da, die Winterferien. Ok, die Schüler müssen noch bis zum 14. Klausuren schreiben, da wir jedoch keinen Unterricht mehr haben, wollten Lysander und ich nach Liuku aufbrechen. 

Unser Plan war es zu trampen, um Geld zu sparen. Wir standen also morgens zwei Stunden auf der Autobrücke und haben gewartet. Die fünf Motorräder, die vorbei fuhren, konnten uns natürlich nicht mitnehmen. Als schließlich der letzte Linienbus auf uns zu fuhr, haben wir uns dazu entschieden, diesen doch zu nehmen, um noch nach Liuku zu kommen. Während der 8 stündigen Fahrt haben wir fünf Unfälle beobachtet, hart!!!

Tag 2: Auf in die Hauptstadt

13. Januar 2014

Heute wollen wir nach Kunming, der Hauptstadt der Yunnan Provinz. Diese kleine Stadt hat 8.000.000 Einwohner.

Erneut versuchen wir zu trampen. Es halten einige Fahrzeuge an, jedoch nur um uns zu sagen, in welcher Richtung der Busbahnhof liegt. Wieder entscheiden wir uns für den Bus. Nach 9 Stunden Fahrt kommen wir abends in Kunming an.

Erster Eindruck, gigantisch. Kunming ist zu groß.

Für die nächsten Tage dürfen wir in der WG von Philip, einem deutschen Studenten in Kunming, den wir in Dimaluo kennengelernt haben, schlafen. Philip hat uns sehr genau beschrieben, wie wir zur Wohnung gelangen, den Weg haben wir trotzdem nicht gefunden. Ein sehr vertrauenserweckender Taxifahrer wollte uns abzocken. Dann haben wir ein Taxi gefunden, dass mit Taxometer unterwegs war, sehr nett.

Die WG liegt in einer top Gegend. Der Wohnblock hat 10 Stockwerke. Die Wohnung ist sehr luxuriös. Zwei Stockwerke, westliche Toiletten etc.

Tag 3: Kunming!!!

14. Januar 2014

Morgens besuchen wir die Yunnan University. Lysander muss für sein Masterstudium den TOEFL-Test nachweisen. Diesen Englisch-Test möchte er in China absolvieren. Leider spricht in der Uni niemand Englisch und die Anmeldung bleibt erfolglos.

Anschließend schauen wir uns die Stadt an. Der touristisch überlaufene Green Lake Park sieht ganz nett aus. Nahe dem Park gehen wir in eine edle Konditorei, wir haben einen eigenen Lift-Boy, der uns direkt zu unserem Platz bringt. Hier gibt es echt super Schokoladenkuchen.

Bei der West und East Pagoda gibt es einen schönen Markt.

 

In der WG leben nur Indianer. Einer dieser Indianer hat eine Bar eröffnet und wir wurden eingeladen, um unser Urtil abzugeben.

Abnds sind wir in eine riesige BMW-Limousine eingestiegen und eine Stunde aus der Stadt herausgefahren.

Der Pub war sehr edel, feinste Materialien wurden verbaut, das Möbiliar sah sehr edel aus und es gab nur namenhafte Technik. Außerdem gab es Live-Musik.

Der Abend war sehr nett, trotzdem würde ich nicht wiederkommen, da der Club, 1. total außerhalb liegt, 2. die Preise viel zu teuer sein werden und 3. eine andere Kundschaft erwartet wird. Da gehe ich lieber zum zentral gelegenen Kundu Nightmarket.

Auf der Rückfahrt lief schöne klassische chinesische Musik, alle sind fast eingeschlafen. Plötzlich startet härtester Death-Metal und alle sind wieder wach. Kunming ist geil!!!

Green Lake Park
Green Lake Park

Tag 4 bis Tag 7: Hier