kein Baustellenlärm

03. Dezember 2013

Seit ca. zwei Wochen sind die Bauarbeiten am neuen Wohngebäude, gegenüber von meinem Zimmer, beendet.

Seit gestern ziehen die Lehrer in das neue Gebäude. Beim Umzug helfen ganze Horden von Schülern, die die ganzen Möbel tragen dürfen, ein netter Anblick.

Besuch aus Liuku

09. bis 13. Dezember 2013

Von 09. bis zum 13. Dezember hatten wir das erste Mal Besuch von anderen Freiwilligen. Julia aus Liuku hatte sich angekündigt.

Montag Abend kam sie nach ca. 8 Stunden Busfahrt an und wir sind erstmal in unser Stammlokal, einem Muslim, gegangen.

Für die nächsten Tage hatten wir uns für Sie ein Unterhaltungsprogramm ausgedacht, was einen Besuch der Tibeterbar, spazieren in Bingzhongluo, einen Besuch bei Helen im Tibeterort Dimaluo und einen Nachmittag bei Karin und Merle in Puladi beinhaltete.

Zu diesem Anlass bin ich dann zum ersten Mal nach Puladi gekommen, hier unterrichten Karin und Merle an der Grund- und Mittelschule. Leider war das Wetter nicht so gut und es war ziemlich kalt und diesig.

 

Schule in Pu La Di
Schule in Pu La Di

Das Zaoguo-Fest

17. Dezember 2013

Bei meinem Besuch in Puladi haben Karin und Merle vom Zaoguo-Fest berichtet, welches in der folgenden Woche stattfinden sollte. Da wir immer erst um 19 Uhr unterrichten, sind wir am 17.12. morgens nach Puladi gefahren.

Um 11 Uhr begann das Fest mit einer traditionellen Tanzaufführung. Hierbei durfte jede regionale Minderheit mindestens einen Tanz aufführen. Das Programm war also sehr bunt gemischt. Es gab Tänze der Lisu, der Dulong, der Nu, der Tibeter etc. 

Nach den Vorführungen wurde uns Ausländern VIP-Ausweise übergeben, mit denen wir kostenlos an einem traditionellen Lisu-Essen teilnehmen durften. Es gab überwiegend Fleisch und Mais, serviert mit Reis. Traditionel wurde dieses Essen mit den bloßen Händen, in Plastikhandschuhen, gegessen. 

Nachmittags fanden an der Schule in Puladi verschiedene sportliche Wettkämpfe statt. Es gab Wettrennen, Tauziehen, Reissackschleppen, Sackhüpfen und Eierlaufen.

Viel zu früh mussten wir am frühen Abend zurück nach Gongshan, da wir noch Unterricht hatten.

noch mehr aus dem Dezember: hier