Über mich:

Mein Name ist Fabian Räuschel, ich bin 18 Jahre alt und habe gerade erfolgreich mein Abitur abgeschlossen. Ich wohne in Frechen, bei Köln.

Nach zwei freiwilligen Auslandspraktika (2011 in Frankreich, 2012 in England), war für mich schon früh klar, dass ich nach dem Abitur erst einmal einen längeren Zeitraum im Ausland verbringen möchte. Ein Auslandsjahr ist wahrscheinlich die einmalige Gelegenheit, für längere Zeit in eine fremde Kultur, eine fremde Gesellschaft einzutauchen und den häufig gefürchteten „Kulturschock“ zu erleben. 

In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden und wir gehen z. B. ins Schwimmbad, auf Konzerte und Unterhaltungsmessen. Zu meinen Hobbies gehört unter anderem auch die Digitalfotographie sowie Fotobearbeitung und Videoschnitt. Wenn es das Wetter zulässt bin ich gerne mit meinem Motorrad unterwegs.

Zusätzlich bin ich sehr interessiert an fremden Kulturen, Sprachen und deren Geschichte, im speziellen der asiatischen Welt.

Englisch unterrichten im ländlichen China, klang super und so habe ich mich direkt beworben. Kurz darauf wurde ich angenommen. Das nächste Jahr werde ich nun in Gongshan, an der Yi Zhong, das Baumhaus-Projekt vertreten. In China hoffe ich auf ein gutes Gelingen meiner Arbeit und ein harmonisches Zusammenleben mit den anderen Freiwilligen, im speziellen dem Rest vom #teamgongshan.

Nach meinem Auslandsjahr möchte ich gerne beruflich im Ausland tätig werden, ob nun im Tourismusbereich oder eventuell im Entwicklungsdienst, etc. weiß ich noch nicht genau. Ich denke mein Freiwilligendienst wird mir eine gewisse Erleuchtung bringen!

 

Kontakt

E-mail: fabian.raeuschel@gmx.de

Skype: fabianraeuschel

WeChat: fabroad

Postalische Adresse in China:

 

中国 China
云南省 Yunnan Province
怒江州 Nujiang Prefecture

 Gongshan County

茨开 673500 Cikai City

贡山县第一中学 Gongshan Yi Zhong
外教 Foreign Teacher Fabian