Langweiliger Monat!!!

01. Mai - 25. Mai 2014

Bis zum 25. Mai ist nicht wirklich viel passiert.

Ich war in Liuku, ich bin zurück gefahren und es gab eine Schulveranstaltung. Diese war auf Grund heftigen Regens nur halb so spektakulär. Naja es wurden Schüler ausgezeichnet und die Schulband hat gespielt.

Eine Lautsprecher-Box ist kaputt gegangen, da sie nicht ausreichend gegen Regen geschützt war.

Außerdem musste ich mein Visum verlängern lassen!

Ich habe einige Bilder hochgeladen!!!

Bijiang, die Geisterstadt!!!

28. - 29. Mai 2014

Hoch in den Bergen Pihes, liegt Bijiang.

Die ehemalige Haupstadt Bijiang Countys musste in den 80er Jahren geräumt werden, da aufgrund von erhöhter Hangrutsch-Gefahr, die Sicherheit der Bevölkerung nicht mehr gewährleistet werden konnte. 

Der Ort wurde also zur Geisterstadt. Aufwendige Regierungsgebäude etc. wurden jedoch weitergebaut, da auf eine baldige Rückkehr der Bevölkerung hingearbeitet wurde. 

Nach und nach kamen wenige Menschen zurück, um in den immer stärker zerfallenden Gebäuden zu leben.

Anna und Talitha, aus Lanping, haben uns in Gongshan besucht. Anschließend sind wir gemeinsam nach Bijiang gefahren. Wir haben eine Teeplantage entdeckt und die dortigen Produkte verköstigt. In der Geisterstadt haben wir in einer verlassenen Schule übernachtet.

 

Das Regierungsgebäude wurde frisch gestrichen!

rechts das Regierungsgebäude
rechts das Regierungsgebäude

Die Wasseraufbereitungs-Anlage!

30. Mai 2014

Der Berufsschule in Liuku wird eine Wasseraufbereitungs-Anlage geschenkt. Warum, kein Plan. Beziehungen verbessern, nehme ich an.

Jedenfalls sind alle Freiwilligen dazu aufgerufen nach Liuku zu kommen um bei der feierlichen Übergabe-Zeremonie anwesend zu sein. Diese Einladung kam eine halben Tag vor der Veranstaltung. Keine Möglichkeit für irgendwelche Freiwilligen aus Gongshan bzw. Lanping rechtzeitig anzukommen. Da ich get bereits in Bijiang war, konnte ich ohne Probleme nach Liuku fahren. Von Bijiang bis Pihe wurde ich sogar kostenlos von einem Tuktuk mitgenommen. Von Pihe aus bin ich das letzte Stück getrampt.

Morgens stellten sich alle Schüler vor dem Haupteingang auf und durften den Worten der wichtigen Personen lauschen. Achja die Bosse vom Baumhaus-Projekt waren auch da. Nach der Veranstaltung sind wir noch richtig teuer essen gegangen. Lecker!

 

Dieser kasten kostet 30000 Dollar!!!
Dieser kasten kostet 30000 Dollar!!!