Bye Bye Nujiang 怒江!!!

27. Juni 2014

Heute ist der Tag gekommen. Nach nicht einmal 10 Monaten verlasse ich heute entgültig das Nujiang-Tal. Der offizielle Teil meines Auslandsjahres ist vorbei. Jetzt geht der Spaß so richtig los! Bis Anfang September durch China reisen!!!

Ich reise wieder mit meinem Mitbewohner Lysander zusammen.

Unser erstes Ziel sollte noch einmal Dali 大理 sein. Der Ort gefällt uns und wir möchten gerne die 90km um den Erhai-See 洱海 mit dem Fahrrad fahren.

Früh morgens machen wir uns also auf Richtung Nujiang-Grenze. Wir nehmen den Linienbus bis zur letzten Station und versuchen von nun an zu trampen. 

Bis stehen also in der prallen Sonne, aus meinem Radio dröhnt Tibeter-Musik und wir warten auf eine Mitfahrgelegenheit. 

Diese lässt natürlich auf sich warten, war auch nicht anders zu erwarten! Wie schon mehrfach erwähnt haben Lysander und ich in China nicht so den großen Erfolg beim trampen! 

Irgendwann nimmt uns jemand mit, jedoch fährt er nicht nach Dali. Wir werden also eine Stunde später an einer Busstation in der Nähe von Baoshan 保山 rausgelassen. 

Das Wetter wechselt schlagartig und wird ganz schlecht. Wir entscheiden uns, von hier aus den Bus zu nehmen und kommen Nachmittags in Dali an!

Um den Erhai-Lake 洱海!!!

28.- 29. Juni 2014

Wir sind in Dali. 

Dali liegt am Erhai-See, dieser hat einen Umfang von ca. 90km.

Nach der 300km Tour durchs Nujiang-Tal, wollten wir nun eine Fahrrad-Tour um diesen See wagen, bevor wir unsere eigentliche Reise antreten.

Wir leihen also winzige Rennräder und los geht der Spaß.

Wir folgen der gekenntzeichneten Strecken und fahren durch kleine Ortschaften, Felder und immer nah am Ufer entlang. Nachmittags, nach ca. einem drittel der Strecke, zieht plötzlich der Himmel zu und wir machen uns auf die Suche nach einem günstigen Hotel. Garnicht so einfach in diesem touristischen Gebiet. Schließlich finden wir in einer Seitenstraße ein günstiges Hotel. Preis/Leistung ist einfach genial. Unser Raum ist riesig. Zwei Doppelbetten, ein Einzelbett, ein riesiges Bad und eine Fensterfront, die von einer Seite des Raums zur nächsten reicht. Ein perfekter Start für unsere Reise!

Der nächste Tag fängt schlecht an. Es regnet in Strömen und wir gönnen uns noch eine Stunde Schlaf. Das Wetter wird nicht besser und wir brechen auf. 

Nach kurzer Zeit haben wir keine Lust mehr und suchen einen Fährhafen, den wir leider nicht finden können. Wir nehmen den Bus zurück nach Dali-Neustadt und brechen unsere Pläne ab. 

Nach Kunming 昆明 mit Verspätung!

30. Juni 2014

Das Wetter in Dali bleibt schlecht und wir möchten nach Kunming fahren. Unser Plan ist es, einen Freund in Peking zu besuchen.

Wir haben unsere Zugtickets für diesen Mittag.

Der chinesische Verkehr ist grausig, also verpassen wir unseren Zug um drei Minuten! Die chinesische Bahn ist sehr kulant und hat unsere Tickets kostenlos umgetauscht. Wir fahren jetzt erst spät am Abend nach Kunming. Die Yunnan-Bimmelbahn fährt nur sechs mal am Tag, dreimal vormittags und dreimal abends!

Wir haben also noch einen ganzen Tag in Dali-Neustadt, die trotz 1,5 Millionen Einwohner fast tot scheint. 

Wir machen uns auf die Suche nach einem Cafe und verbringen dort den ganzen Nachmittag. Drei Stunden vor Abfahrt treffen wir am Bahnhof ein, um bloß pünktlich zu sein!

Zugfahren in China ist ein Erlebnis. In Deutschland betrete ich den Bahnhof und laufe einfach durch zum Zug. In China muss man drei Sicherheitskontrollen passieren, um zu seinem Gleis zu gelangen. Schlimmer als am Flughafen.

Außerdem gibt es verschiedene Sitzklassen. Der Hardseat ist ein normaler Sitzplatz, der Hardsleeper ein Bett und der Softsleeper ein Bett mit Steckdose!!! 

Wir nehmen den Hardseat und fahren zusammen mit allen Bauern Yunnans nach Kunming.