20. Juli 2013

Der Koffer ist gepackt. Morgen um 9:39 Uhr werde ich von Horrem aus, nach Eckernförde zum Vorbereitungsseminar aufbrechen.

21. Juli 2013

Es ist 9:30 Uhr und ich stehe wieder in Horrem am Bahnsteig. Meine Gedanken schweifen zum Auswahlseminar zurück und ich bin gespannt, wie die anderen Freiwilligen so sind. 

Im Unterschied zu meiner Abreise zum Auswahlseminar, im Februar, ist es heute ziemlich warm und ich hoffe auf zwei sonnige Wochen in Eckernförde, am Meer.

 

Die Bahn kommt pünktlich. WOW!!!

 

Von Köln aus fahr ich über Hamburg nach Kiel und schließlich nach Eckernförde.

 

Technischer Defekt am ICE in Münster. Die Fahrt wird für unbestimmte Zeit unterbrochen. SUPER!!! Zum Glück nur 15min Unterbrechung.

 

Leider habe ich durch die Pause meinen Anschlusszug in Hamburg verpasst. Zusätzlich hat sich der Fahrplan geändert und keine Bahn fährt vom HBF nach Kiel.

Ich muss nach Hamburg-Altona ausweichen. War aber kein Problem.

 

Mit ca. einer Stunde Verspätung kam ich dann endlich um 17 Uhr in Eckernförde an.

 

Direkt gegenüber des Bahnhofes befindet sich der Seminartagungsort, auf dem Gelände des Baltic Sea International Colleges. 

 

Nach Beantwortung eines Fragebogens, wurden die Freiwilligen zu unserer Unterkunft für die nächsten zwei Wochen gebracht.

 

Ein anstrengender Tag geht vorbei.

22. Juli 2013

Die erste Nacht habe ich überstanden. 

Niemand schnarcht. Zum GLück!!!

 

Um 9 Uhr beginnt unser Programm. Kommen wir pünktlich??? Natürlich!!!

 

Yizhu und Julian stellen sich vor. Yizhu ist der Sohn von Frau Wei Qian, der Mitgründerin des Baumhaus-Projektes. Er leitet unser Seminar.

Julian war selbst Baumhaus-Freiwilliger und ist erst im letzten Herbst aus China zurück gekehrt. Sein großer Erfolg war die Aufstellung des erten Kleidercontainers in ganz China, in der Stadt Liuku.

 

Um die anderen Freiwilligen besser kennenzulernen, wurden zweier Gruppen gebildet, die sich später gegenseitig, auf englisch, vorstellen sollten. Ich durfte Landfried vorstellen. Ja was muss man über Landfried wissen??? Er hat die Haare schön und er kann sehr schnell rennen.

Habe ich schon erwähnt, dass er die Haare schön hat??? 

 

Am Nachmittag haben wir dann noch gemeinsam die Visa-Anträge aufgefüllt und unsere Reisepässe abgegeben.

schön gemütlich!!!
schön gemütlich!!!

23. Juli 2013

Oh heute wird es spannend!!! 

Unser erster chinesisch Unterricht bei Julian.

 

Ist ja garnicht mal so schwer!!! Ab jetzt wird täglich geübt.

27. Juli 2013

Zwei Meter groß, 150kg lebend, Herr Nolte

Heute kam der ASB vorbei, in Form von Herrn Nolte. 

 

Herr Nolte, zwei Meter groß, 150kg lebend, hat uns die hohe Kunst der Erst Hilfe näher gebracht. 

 

Stabile Seitenlage, Druckverband und Herzmassage dürften nun für keinen der Freiwilligen ein Problem darstellen.

 

Gegen 16 Uhr war Teil 1 des erste Hilfe Kurses vorbei. Bis morgen, Herr Nolte!!!

 

Kurz darauf stellt sich Prof. Dr. Peter Jochimsen, der Mitgründer des Baumhaus-Projektes, vor. Wir konnten ihm Fragen stellen und er hat uns seine Weltanschauung näher gebracht. Eine wirklich beeindruckende, weltoffene Persönlichkeit.

Herzmassage
Herzmassage

29. Juli 2013

Skypen mit aktuellen Freiwilligen. Zwei von Ihnen verlängern sogar. Luca bleibt drei Monate länger und Helen sogar ein halbes Jahr!!!

 

Den ganzen Vormittag wird geskyped.

 

Am Nachmittag hat uns Julian seine Freundin Vicky vorgestellt und wir durften ihr Fragen stellen.

Sie ist eine echte Nujiang-Chinesin und Julian hat sie während seines Freiwilligenjahres kennengelernt und später "einfach" mit nach Deutschland zurück gebracht.

Vicky kam bereits am Vortag an. Heute hatte sie eine Minderheiten-Tracht an. Wenn ich mich nicht irre war es eine Tracht der Bai Minderheit.

30. Juli 2013

Heute wird es spannend. Die Schulen werden verteilt. 

 

Die Entscheidung ist gefallen. Ab September werde ich für ein Jahr in Cikai, Kreis Gongshan , Präfektur Nujiang, Yunnan Provinz in China leben. An der dortigen Gongshan Yi Zhong Mittelschule werde ich Englisch unterrichten. Ich werde diese Schule zusammen mit Luisa und Lysander besetzen. Ebensfalls vor Ort ist Helen, die aktuelle Freiwillige, die ein halbes Jahr verlängert. In Gongshan gibt es noch zwei weitere Schulen. Wird sind also zu sieben Freiwillgen im Ort.

Team Gongshan (v.l. Jasper, Lysander, Luisa, Dina, Fabian, Karin, Merle)
Team Gongshan (v.l. Jasper, Lysander, Luisa, Dina, Fabian, Karin, Merle)

31. Juli 2013

Anfang letzter Woche wurden Paare gebildet, die gemeinsam eine Probeunterrichtsstunde vorbereiten sollten

 

Heute ist der Tag gekommen, an dem die ersten Paare ihren Unterricht abhalten werden.

 

Per Zufallsprinzip wurde aufgewählt, dass Valentin und Ich als erste dran waren.

 

Oh man war das SCHLIMM. Hahaha. Einfach die brutalste Radau-Klasse (gespielt von meinen Mit-Freiwilligen) überhaupt. Es ging wirklich garnichts. Wir hatten eine so tolle Unterrichtsstunde geplant. Eigentlich ganz einfach Themen: Zahlen und Farben

Naja mit Bananen schmeißen und traditionelle Lisu-Lieder zu singen, fanden die "Schüler" irgendwie spannender. 

 

Nachmittags kam dann auch noch Frau Wei Qian, Yizhus Mutter und Mitgründerin von Baumhaus, vorbei und hat eine Rede gehalten.

 

Abends haben uns Vicky und Fiona, eine ehemalige Freiwillige, Lisu-Tänze und -Gesänge beigebracht.

 

02. August 2013

Seit zwei Wochen haben wir geplant und sogar bis spät in die Nacht Baozi gedämpft. Heute war es endlich soweit unser chinesisch-peruanisches Sommerfest stand an.

 

Ich war im Verpflegungsteam und habe gestern Abend, sowie heute Morgen, Baozi gedämpft. 

 

Gegen 14 Uhr ist eine Gruppe von uns Freiwilligen mit einem traditionellen chinesischen Drachen durch die Eckernfördener Innenstadt gezogen, um unser Fest einzuläuten. Ich war der Drachenkopf.

 

Neben einem Verpflegungsstand gab es mehrere Informationsstände, eine Tombola, verschiedene Aktivitäten für Kinder, eine Theater-, sowie Gesangsvorstellung und einen Kung Fu Workshop.

Baozi formen
Baozi formen
Drachenlauf!!!
Drachenlauf!!!

03. August 2013

Zwei Wochen sind vergangen und das Vorbereitungsseminar neigt sich dem Ende zu. 

 

Yizhu und Julian halten eine letzte Ansprache und dann geht es gemeinsam in ein chinesisches Restaurant am Strand. Hier hat dann auch Herr Jochimsen noch einmal vorbei geschaut und sich von uns verabschiedet. 

 

Um 14:49 Uht sollte meine Bahn Richtung Kiel ankommen. 

10 Minuten Verspätung in Eckernförde, Anschlusszug in Kiel verpasst. Na super!!! 

Dann bin ich halt noch zwei Stunden länger in Kiel. Ist ja nicht schlimm, da in Kiel heute ein internationales Sommerfest stattfindet.

Vor Ort haben wir dann Frau Qian getroffen, die dort, zusammen mit den chinesischen Studenten aus Eckernförde, einen Stand hatte. 

Lysander musste für zwei Studentinnen Modell stehen, da er ein wenig wie Robert Pattinson aussieht und die Studentinnen ihre chinesischen Freunde beeindrucken wollten. Hahaha!!!

 

Zusammen mit Oliver konnte ich dann um 17:30 Uhr endlich Richtung Hamburg aufbrechen. In Horrem bin ich gegen 23:50 Uhr angekommen. 

Oh my gosh Robert Pattinson!!! #teamedward
Oh my gosh Robert Pattinson!!! #teamedward

Fazit

Jetzt ist das Vorbereitungsseminar also vorbei.

Ich habe viele interessante Leute kennengelernt und einiges über China erfahren. Ich weiß nun endlich wo genau und mit wem, ich ein Jahr in China leben und arbeiten werde. 

 

In ziemlich genau einem Monat werde ich den deutschen Boden verlassen und in ein unglaubliches Abenteuer aufbrechen. 

In den nächsten Wochen werde ich mich intensiv mit der chinesischen Sprache auseinander setzen, meinen Aushilfsjob bei Burger King kündigen und dem 04. September entgegen fiebern. 

 

Gäbe es nicht noch so viel zu erledigen, könnte ich jetzt eigentlich losfliegen!!!

 

Die Baumhaus-Freiwilligen 2013
Die Baumhaus-Freiwilligen 2013