Das Dulong-Tal 独龙江!!!

05.- 08. Juni 2014

In Gongshan County gibt es das Dulong-Tal. Dieser mystische Ort, ist extrem abgeschieden. Jedes Jahr schneit der Bergpass für ein halbes Jahr zu und die Bewohner können das Tal nicht verlassen. Die Dulong-Schüler gehen auch an meine Schule, sind häufig besonders frech und verhalten sich „anders“. In den Winterferien waren die Schüler gezwungen in der Schule zu bleiben, da eine Heimfahrt nicht möglich war.

Jetzt Anfang Juni ist eine „sichere“ Fahrt ins Tal gut möglich. Es gibt keine Linienbusse, nur offizielle Jeeps. Diese sind ziemlich klein und bieten keine komfortable Fahrt.

Lysander und ich nutzen ein Wochenende und fahren ins Tal.

Nach 6 Stunden Fahrt, über größtenteils nicht asphaltierte Straße, erreichen wir die Baustelle, oh sorry ich meinte den Hauptort des Dulong-Tals. Hier wird stark auf die touristische Öffnung des Tals hingearbeitet. Es werden aufwendige Gebäude gebaut, Infrastruktur geschaffen und es geht viel von der Natürlichkeit des Ortes verloren.

Die nächsten Tage wandern wir unter drückender schwüler Hitze in den Norden und dann in den Süden. Wir treffen die berühmten Dulong-Omas, die durch ihre aufwendigen Gesichts-Tattoos bekannt sind.

Der Dulong-Fluss ist weiterhin blau, schade wie sich der Nujiang entwickelt hat!

Der Dulong-Fluss ist weiterhin strahlend blau!!!
Der Dulong-Fluss ist weiterhin strahlend blau!!!

Der Rauswurf!!!

Kurz nach unserem Besuch im Dulong-Tal sind Lysander und ich übers Wochenende (5 Tage) nach Kunming gefahren, um dort unter anderem die Universitäten zu besuchen. Ich möchte ab September Chinesisch studieren in Kunming, hatte ich erwähnt oder?

Schon vor unserer Abfahrt hat uns Jimmy, ein Englisch-Lehrer, mitgeteilt, dass er gerne in unsere Wohnung einziehen möchte, wenn wir dann Gongshan verlassen. Für uns natürlich kein Problem, warum auch? Jimmy war einer der Lehrer, die in einem Schlafsaal gewohnt haben. Nun hat die Schule im Laufe der letzten zwei Jahre so viele Wohngebäude gebaut, dass jeder Lehrer eine Wohnung bekommen kann. Jimmy steht eine Wohnung im ersten Stock zu, da will er aber nicht einziehen, kein Plan warum nicht, die Wohnungen sind baugleich. Naja schön und gut Jimmy möchte bei uns einziehen!

Nachdem er uns das mitgeteilt hatte, hat er uns jeden Tag fast schon belästigt und im Stundentakt nachgefragt, ob wir nicht früher ausziehen möchten und wann wir denn endlich ausziehen würden. 

Als wir aus Kunming zurück kamen, dauerte es keine 10 Minuten bis Jimmy wieder bei uns der Wohnung stand. Ganz schön nervig geworden der Typ.

Wenige Tage später teilte er uns mit, dass die Schule uns jetzt nicht mehr braucht, das die Klausuren näher rücken und kein Platz für unseren Unterricht vorhanden wäre. 

Da haben wir uns entschlossen nächste Woche auszuziehen und in unseren Urlaub zu starten. Nocheinmal von den Schülern verabschieden und dann war es das!!! Baumhaus in Gongshan ist nun endgültig abgeschlossen. Mitte Juni, war natürlich irgendwie anders geplant!!!

PS: Jimmy hat sich dann noch auf chinesische Art bei uns entschuldigt, dass er so aufdringlich wurde. Jetzt ist soweit alles wieder gut.

Die Wohnung räumen wir für ihn allerdings jetzt nicht so gründlich auf!!!

Good bye Gongshan, good bye Gongshan Yizhong, good bye Schüler!!!

23.- 26. Juni 2014

Jetzt ist es tatsächlich soweit. Der Koffer steht fast vollständig gepackt in meinem Zimmer und meine letzten Tage als Bewohner Gongshans brechen an.

Montag und Dienstag nocheinmal Unterricht, Mittwoch English-Saloon mit den Lehrern und am Donnerstag heißt es bye bye (bai bai) Gongshan!

Ich habe meine letzten beiden Unterrichtsstunden und mache noch einige Bilder von und mit meinen Klassen.

Der Abschied fällt schwer, gar keine Frage. Nach meiner letzten Stunde war ich doch schon sehr traurig. Ich hatte zwar nicht so viel Unterricht wie erhofft, habe trotzdem das Beste daraus gemacht und bin immer hoch motiviert im Klassenraum erschienen.

Nach jeder Stunde haben mir die Schüler hinterher gerufen, ich solle doch bleiben. Aber gut, höhere Mächte wollten dies wohl nicht.

Am Mittwoch war der English-Saloon, unser Treffen mit allen Englisch-Lehrern. Da haben wir von der Schule noch Trachten-Hemd geschenkt bekommen, DANKE!!!

Später nochmal zum Stamm-Nudel-Laden, und in die Tibeter-Bar!!!

Aufwiedersehen GONGSHAN 贡山, es war mir ein Fest!!! 再见!!!

Klasse 56, immer sehr viel Spaß!
Klasse 56, immer sehr viel Spaß!