40 Stunden im Zug nach Peking 北京!!!

Unsere Große Reise beginnt!

Wir verlassen Yunnan Provinz und machen uns auf den Weg in die ca. 3000km entfernte Hauptstadt Peking.  

Um Geld zu sparen und auch etwas von der chinesischen Landschaft zu sehen, nehmen wir den Zug. 

Im Hard-Sleeper Abteil verbringen wir nun 40 Stunden und kommen in Kontakt zu den ständig wechselnden Fahrgästen in unserem Abteil. Niemand fährt die gesamte Strecke von Kunming nach Peking.

Alle Chinesen sind davon überzeugt, dass Deutschland die Weltmeisterschaft gewinnen wird. Die ein oder andere Dose Bier wurde auch getrunken.

Morgens um Eins erreichen wir dann die Hauptstadt. 

Kaum den Zug verlassen schlägt uns die Hitze- und Smog-Wolke entgegen. Trotz der späten Uhrzeit sind es ca. 35 Grad. Die Luft ist kaum atembar. Es ist schlimmer als jemals gedacht und wir hoffen auf Besserung in den nächsten Tagen.

Für die Zeit in Peking haben wir uns bei einem thailändischen Couch-Surfer eingenisted. Dieser wohnt allerdings nochmal zwei Stunden vom Bahnhof entfernt und so sitzen wir zwei Stunden lang im Taxi, 160RMB= 20€. 

Echte Männer / Die Chinesische Mauer

04. Juli

Mao Zedong sagte einst: "Wer ein echter Mann sein möchte, muss die Chinesische Mauer erklimmen!"

Aus diesem Anlass wandern wir heute zur Chinesischen Mauer. Da der touristische Teil langweilig ist, wandern wir über drei Bergspitzen zu einem noch total unerschlossenen Teil der Mauer. Total erschöpft erreichen wir den ersten Wachturm. Ab sofort nenne ich mich einen echten Mann. Weitere zwei Stunden geht es über holprige Wege, Richtung touristischem Teil, wo man dann leicht wieder absteigen konnte.

Ein super Ausflug, wäre da nicht der ständige Smog, der nur am höchsten Punkt der Mauer unter uns lag!

Platz des himmlischen Friedens und "Green Tea Biches"

05. Juli

Heute geht es zum Patz des himmlischen Friedens, dem Tiananmen Platz 天安门. Auf dem Weg dort hin begegnet man unglaublichen Menschenmassen. Wie in jeder touristisch attraktiven chinesischen Großstadt gibt es auch in Peking "Green Tea Bitches". Die "Green Tea Bitch" ist eigentlich eine Frau, die vorgibt besonders unschuldig zu sein.

In der Realität sieht es aber so aus, dass immer zwei dieser Tee-Mädchen (jung und hübsch) auf zwei westliche männliche Ausländer zu gehen und diese dann auf bestem Englisch ansprechen und zu Tee, Bier, Kaffee, Tee-Zeremonie .... , einladen möchten. Wer mitgeht muss am Ende doppelt bezahlen. 

Von diesen Mädchen gibt es echt viele, ganz schön nervig. 

Wenn man den "Tee-Bitches" dann entkommen ist, sich durch die heftigen Sicherheitskontrollen geschlagen hat und die richtige Straßenunterführung gefunden hat, steht man auf dem riesigen Tiananmen-Platz. Dass war dann aber auch eigentlich alles. Ein großer Platz, Maos Mausoleum in der Mitte, eine Säule, die an den Sieg über die Japaner erinnert, links und rechts riesige Regierungsgebäude und am anderen Ende des Platzes lacht einem Maos Gesicht entgegen. 


Uni-Tour und der Olympische Park

07. Juli

Mein Mitbewohner und Reisepartner Lysander studiert Geowissenschaften, im speziellen Steine! Somit gucken wir uns heute die geowissenschaftliche Uni an. Vor dem Universitäts Gebäude begrüßt uns eine übergroße Mao-Statue. SCHÖN!!!

Anschließend geht es zum olympischen Park. 2008 wurden die olympischen Sommerspiele in China abgehalten. Der damalige Glanz ist noch zu erahnen, verblasst allerdings. Das National-Stadium fä ngt an zu rosten und die Glasfassade des National-Schwimmbades könnte auch mal wieder gereinigt werden. 

Heute ist der Smog besonders schlimm. Ich komme mir vor wie in einem Schwarz-Weiß Film oder einer postapokalyptischen Welt. Man kann keine 50m weit gucken und überall ragen futuristisch anmutende Stahlkonstruktionen in den Himmel. Dazwischen hunderte Chinesen mit ihren Selfie-Sticks. Das ganze wirkt seltsam trostlos, kein Gefühl vom Reich des Lächelns.

Wo sind die Farben? Mittags in Peking!!!
Wo sind die Farben? Mittags in Peking!!!

Silk Road Market!!!

08. Juli

Heute gehen wir shoppen.

In China wird alles gefälscht. Von Kleidung, über Elektronik-Waren oder auch Autos.

In  Peking gibt es zwei riesige Fake-Märkte. Offiziell ist alles echt und Hinweisschilder warnen die Verkäufer davor, gefälschte Ware zu verkaufen. 

Wir begeben uns zum Silk Road Market. Dieser ist eigentlich kein Markt sondern eher eine 7 stöckige Shopping-Mall. Die Verkäufer sprechen mindestens 4 Sprachen und sind wirklich hartnäckig. Lysander kauft sich ein Deutschland-Trikot und ich lasse es richtig krachen und kaufe mir eine Armbanduhr, die mal 6.000€ gekostet haben soll! Unglaublich edel fühlend verlassen wir wieder den Markt. Bevor wir wieder nach ause fahren gucken wir uns noch ein paar Hochhäuser an! 

Bruceman; Bruce the King; Juicy Bruce; Bruce Westbrook Lee

09. Juli

Der heutige Tag stand voll im Zeichen von Bruce. Wer ist Bruce?

Bruce ist ein guter Freund von mir, der wie es der Zufall so will, vor ein paar Jahren Baumhaus-Freiwillige getroffen hat und seit dem mit den Freiwilligen in Kontakt steht. Ich habe ihn dieses Jahr in Gongshan kennengelernt. Er ist Chinese und kommt ursprünglich aus Peking, lebt aber schon sein ganzes Leben in den USA bzw. Kanada. Noch dazu ist er American Football Spieler und somit ein unglaublich riesiges Tier. 1,92m groß, 150kg Muskelmasse, der typische Chinese!!!

Im Moment ist er über die Semesterferien in Peking und wir haben uns des öfteren mit ihm getroffen. Heute möchte er uns seine Schule zeigen, die "Royal International School of Beijing" oder so! Extrem exklusiv, denn Bruce Eltern haben Geld!

Bruce ist hier zur Zeit Summerschool-Teacher. Wir kommen an der Schule an, wo gerade Pause ist. Die Ausländischen Lehrer kommen alle von Universitäten wie Oxford, Harvard und ähnlichen und sprechen alle fließend Englisch, Chinesisch und DEUTSCH!!! Bruce passt irgendwie nicht in das Bild. Einen Tag später wurde er gefeuert, da er nicht angemessene Kleidung trug!!! Seine Arme passten nicht in das von der Schule gestellte T-Shirt und somit mussten die Ärmel ab!

Uns ist das alles zu viel Intelligenz und wir fahren zur Party-Szene Pekings und lassen es ordentlich krachen!!!

Temple of heaven

10. Juli

Heute sind wir wieder sehr touristisch unterwegs und besuchen den Temple of heaven, den Himmels-Tempel. Eine wirklich sehr schöne Tempelanlage mit vielem kleinen Tempeln. Heute ist der Himmel tatsächlich fast blau!!! 

das Hauptgebäude
das Hauptgebäude

Die nächsten Tage passiert nicht so viel!

Wir fahren allerdings weiter nach Shanghai!