Von Peking nach Shanghai 上海

Mit Peking haben wir abgeschlossen. Der Smog ist nicht mehr auszuhalten, wir müssen woanders hin. Bester Plan ever, auf nach Shanghai (Chinas Stadt mit der schlimmsten Luftverschmutzung)!!! Um das WM Finale nicht zu verpassen, nehmen wir den Speedtrain. In lässigen 5 Stunden düsen wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 300km/h nach Shanghai.

WM-Finale

13. Juli

Eigentlich bin ja eher nicht so interessiert an Fußball und vorallem bei sechs stündiger Zeitverschiebung muss ich es mir doppelt überlegen, ob ich mitten in der Nacht Fußball gucken möchte. Da Lysander ein großer Fußball-Fan ist und auch die gesamten Chinesen gerade eskalieren, da die Weltmeisterschaft läuft,  guck ich mir doch das ein oder andere Spiel an. 

Das Halbfinale haben wir in Peking geguckt und jetzt extra den Speedtrain genommen um auch ja pünktlich fürs Finale in Shanghai anzukommen.

Eigentlich wollten wir ins Hofbräu-Haus, welches allerdings schon völlig ausverkauft war. In der Camel-Sportsbar gab es noch Platz. 200kuai Eintritt, inklusive 2 Liter Warsteiner klang für uns nach einem guten Angebot!!! 

Die Stimmung war gut. Ich kam mir das erste Mal in fast einem Jahr klein vor. So viele riesige Ausländer hier.

Deutschland gewinnt die WM und die Party geht morgens gegen 5 Uhr am anderen Ende der Welt so richtig los. Mir ist das alles relativ egal und ich will nur ins Bett. Man bin ich ne Spaßbremse!

Der Bund

14. Juli

Das WM-Finale ist erst wenige Stunden her und wir sind schon wieder auf Achse. Shanghai ist riesig, da bleibt keine Zeit für eine Pause. Wir wollen zum Bund, der bekannten Skyline von Shanghai. 

Vor Ort unglaublich viele Menschen und die schon erwähnten "Green Tea Bitches". Um nicht erdrückt zu werden, flüchten wir in die meist belebte Straße Shanghais! Hier ist es allerdings viel angenehmer.

der Bund!!! Im Mittelpunkt der Oriental Pearl Tower
der Bund!!! Im Mittelpunkt der Oriental Pearl Tower

Urban Planning Museum und der Bund bei Nacht

15. Juli

Heute gehts ins Urban Planning Museum. Dort gibt es interessante Fotografien aus der Stadtgeschichte Shanghais.

Abends gehen wir erneut zum Bund und genießen die Licht und Musik Show. 

Tschüss Lysander!!!

19. Juli

In Shanghai trennen sich Lysanders und mein Weg. Er reist zurück nach Yunnan um dort seine Eltern zu treffen und mit diesem weiter zu reisen.

Ich habe noch einen weiteren Tag in Shanghai, bevor es morgen weiter nach Guilin geht.

Ich lasse den Tag ruhig angehen und mache nicht sehr viel. Ein Spaziergang ist noch drin, ansonsten ist es viel zu heiß und ich halte mich lieber im gekühlten Hostel auf.