Das Wetter

19. November 2013

Seit ca. drei Wochen scheint jeden Tag die Sonne, keine Wolke ist am Himmel. Die Sonne wärmt die Luft kräftig auf und ich bin den ganzen Tag draußen. Ich habe jetzt sogar angefangen täglich chinesisch zu lernen, bis jetzt mit Erfolg. Meistens setze ich mich in den Park und lerne dort. Manchmal werde ich dann von Chinesen auf ein Bier eingeladen, kann ich natrlich nicht annehmen, wenn ich Abends noch unterrichten soll. Einmal haben Lysander und ich, Freunde von uns im Park getroffen und uns zu diesen gesetzt. Die Chinesen haben natürlich Bier getrunken, Lysander und ich jedoch nur Eistee. Abends ruft Helen an und erzählt von einer Lehrerin, die uns im Park gesehen hat, wo wir ganz viel Bier getrunken haben. Hm, so ist dass hier in Gongshan, es entstehen Gerüchte, denn die Ausländer sind ja schon das Highlight und mit denen muss man auf jeden Fall mal ein Bier trinken.

 

Zurück zum Wetter. Eigentlich wollte ich schon lange Zeit meinen Ort fotografieren, bin allerdings irgendwie nie dazu gekommen. Als ich dann am 19. November endlich losziehen wollte, enttäuschte mich das Wetter, es war total grell und der Himmel war Wolken bedeckt. Naja so kann es laufen.

Grell und wolkig!!!
Grell und wolkig!!!

Im Krankenhaus

Trotz tollem Wetter habe ich mir eine starke Erkältung eingefangen.

Nach drei Wochen starkem Husten, ohne Besserung, habe ich mich dazu entschlossen ins lokale Krankenhaus zu gehen, da zum Husten nun auch noch ein Stechen in der Brust dazu kam.

In Gongshan gibt es nur im Krankenhaus Ärzte, die Medizin aus der Apotheke hat mir nicht geholfen.

Ich hab dann Jimmy, ein Englisch-Lehrer, gefragt ob er mitkommen könnte, um den Ärzten meine Beschwerden zu erklären. 

Nach dem ich meinen Husten beschrieben hatte, sollte erst einmal ein Röntgen-Bild angefertigt werden. 

Im Röntgenraum wurden gerade Bauarbeiten durchgeführt, die auch nicht während der Aufnahme unterbrochen wurden. Naja, das bischen Strahlung ist auch nicht schlimm, wenn man sowieso auf Kette raucht.

Ein "Doktor" hat sich das fertige Bild angesehen und erst einmal gefragt ob ich rauchen würde. Mein Gedanke: "Verdammt sieht meine Lunge so schlimm aus???"

Letztendlich wurde ich dann vor die Entscheidung gestellt, ob ich mir einen Tropf legen lassen möchte oder lieber Medikamente bevorzuge. Ich habe dann die Medikamente genommen.

Das "Winter Sports Meeting"

27. November 2013

Am 27. November hat an der Gongshan Yi Zohng, meiner Schule, das "Winter-Sports-Meeting" begonnen. Für eine halbe Woche gab es keinen Unterricht (nur für die Abschlussklassen) und alle Schüler haben sich sportlich betätigt. Es gab viele verschiedene Sportarten, wie Basketball, Wettrennen, Armbrustschießen und Gymnastik. Jeden Abend gab es dann ein Unterhaltungsprogramm für die Schüler, z. B. wurde ein Film gezeigt.

Leider konnte ich nur zur Eröffnungszeremonie anwesend sein, da ich am selben Tag zur Visumsverlängerung nach Liuku fahren musste.

Kurz nach acht Uhr am Morgen begann Musik zu spielen und jede Klasse marschierte auf den Schulhof.

Hierbei hat auch die Schulkapelle gespielt, stark unterstützt von Musik aus der Box.

Anschließen traten immer zwei Klassen gegeneinander an, um sich in einer Gymnastischenchoreographie zu messen. 

Danach musste ich leider gehen.

Die erste Visumsverlängerung

Nach der Eröffnungszeremonie des "Winter Sports Meetings" habe ich meine Rucksack genommen und bin zur Busstation gegangen. Um 11:30 Uhr fuhr der Bus los und sieben Stunden später kam ich in Liuku an. 

Ziemlich erschlagen von der Größe Liukus, kam ich mir ziemlich hilflos vor und hoffte, dass Tobias und Sebastian, bei denen ich diese Nacht schlafen sollte, mich ziemlich bald abholen kommen.

Die beiden ließen nicht lange auf sich warten und führten mich zu erst zum besten Milkshake-Shop im Ort. Milkshake-Shops sind wirklich eine Sache, die in Gongshan fehlen.

Abends sind wir dann noch in die Innenstadt gefahren, um im Linkclub, der lokalen Disko, zu feiern.

Zwei Tage später sind wir zur Visumsstelle gegangen und haben nach drei Stunden Wartezeit alle ein neues sechs monatiges Visum erhalten. Sehr lustig war, dass eine Mitarbeiterin unsere deutschen Namen vorgelesen hat und damit hörbare Probleme hatte.

Ein paar Tage später ging es dann wieder zurück nach Gongshan. Die Fahrt dauerte dieses Mal neun Stunden, da der Bus auf halber Strecke eine Panne hatte und ich den Bus wechseln durfte. :) 

 

Fazit:

Liuku ist riesig. Es gibt vierspurige Straßen, Ampeln, riesige komplett leer stehende Wohnkomplexe etc. Ich bin ziemlich froh, dass ich nicht in Liuku wohne, auch wenn dieser Ort mein eigentlicher Favorit war, denn ich hätte vermutlich viel mehr Geld für unnützen Kram ausgegeben, wie z. B. Milkshakes, Fastfood etc. In Liuku sind Lebensmittel erheblich günstiger als in Gongshan. In Gongshan zahlen wir im günstigsten Restaurant für ein Fleisch und zwei vegetarische Gerichte 56 Yuan, in Liuku nur 25 Yuan!!!!

neue riesige Hochhäuser in Liuku
neue riesige Hochhäuser in Liuku