Monatsbericht Nr. 10 – Juni 2014

Langweilige Einleitung Nummer 10.

Der wenige Unterricht läuft und ich freue mich jede Woche erneut auf Montag und Dienstagabend. Diese 35 Minuten Unterricht bereiten mir immer sehr viel Spaß! Meine Schüler sind echt cool und erzählen mir gerne Witze. Wirklich schade, dass der Unterricht bald endet.

Dank den sozialen Netzwerken werde ich jedoch weiter in Kontakt bleiben.

In Gongshan County gibt es das Dulong-Tal. Dieser mystische Ort, ist extrem abgeschieden. Jedes Jahr schneit der Bergpass für ein halbes Jahr zu und die Bewohner können das Tal nicht verlassen. Die Dulong-Schüler gehen auch an meine Schule, sind häufig besonders frech und verhalten sich „anders“. In den Winterferien waren die Schüler gezwungen in der Schule zu bleiben, da eine Heimfahrt nicht möglich war.

Jetzt Anfang Juni ist eine „sichere“ Fahrt ins Tal gut möglich. Es gibt keine Linienbusse, nur offizielle Jeeps. Diese sind ziemlich klein und bieten keine komfortable Fahrt.

Lysander und ich nutzen ein Wochenende und fahren ins Tal.

Nach 6 Stunden Fahrt, über größtenteils nicht asphaltierte Straße, erreichen wir die Baustelle, oh sorry ich meinte den Hauptort des Dulong-Tals. Hier wird stark auf die touristische Öffnung des Tals hingearbeitet. Es werden aufwendige Gebäude gebaut, Infrastruktur geschaffen und es geht viel von der Natürlichkeit des Ortes verloren.

Die nächsten Tage wandern wir unter drückender schwüler Hitze in den Norden und dann in den Süden. Wir treffen die berühmten Dulong-Omas, die durch ihre aufwendigen Gesichts-Tattoos bekannt sind.

Zurück in Gongshan beginnt die Regenzeit so richtig. Es regnet mittlerweile jeden Tag und das gefällt mir überhaupt nicht. Ich vermisse den Winter mit seinen sonnigen Tagen und dem strahlend blauen Himmel. Nicht zu vergessen der wunderschöne blaue Nujiang-Fluss.

Der Dulong-Fluss ist tatsächlich immer noch strahlend blau, es liegt sogar noch Schnee am Straßenrand.

Meine Sommerferien rücken immer näher. Anfang Juli werde ich Gongshan verlassen und meine Reise antreten. Neben einigen Zielen in Yunnan interessieren mich auch Peking und Shanghai. Überall habe ich Bekannte, die ich gerne besuchen möchte.

Am 09. Juni hatte ich Geburtstag und habe von einer Schülerin eine Muschelkette geschenkt bekommen. Süß!